Shortlist – Lesepreis 2014 bei lovelybooks

Leserpreis_Abstimmung_1_2

Seit heute Nachmittag wissen wir, dass “Länger als sonst ist nicht für immer” auf der shortlist beim diesjährigen Lesepreis von lovelybooks ist, und zwar in der Kategorie “Bester Buchtitel”. Das freut mich aus mehreren Gründen sehr:

1) es ist ein sehr langer Titel, ein sehr sehr langer Titel, und ich zitiere eine Buchhändlerin: “für jeden Händler ein Graus.” (wussten wir, aber wir wollten ihn nicht mehr hergeben, als wir ihn hatten).

2) es ist ein sehr langer Titel. Einer, den man sich nicht gleich merken kann, nicht einmal ich, aber wenn man ihn einmal hat, dann rugelt und kugelt er sich und geht nicht mehr weg. Immer will ich außerdem irgendwohin ein Komma setzen, aber ein Glück habe ich nicht nur eine, sondern sogar zwei Korrektorinnen, die mich notfalls mit Gewalt davon abhalten würden, das zu tun.

3) er kam erst zu uns, als das Buch schon fast fertig war, davor segelte das Manuskript unter diversen kryptischen “Lew Bergmann tut x oder y” Formeln.

lesepreisabstimmen

4) es ist ein Satz aus einem Dialog zwischen Ira und ihrem Vater Cornelius, und dieser Vater hat sich bereits zurückgezogen in ein Schweigen und eine Distanz, aber als Ira an einem Abend aufgelöst nach Hause kommt und damit zurechtkommen muss, dass ihr engster Freund Fido den Spielplatz ihrer gemeinsamen Kindheit verlassen wird, für lange, länger als nur einen Winter, länger als sonst, da findet Cornelius diesen Satz, den er selber nicht recht glauben mag, aber der nicht nur für den Zugvogel Fido gelten wird, sondern auch für ihn, sein Kind, und – was er nicht wissen kann – sogar für Iras andere große Liebe, für Lew Bergmann.

Shortlist, was heißt das?
Das heißt, 35 Romane stehen jetzt für eine Woche zur Abstimmung, und diejenigen mit den meisten Stimmen bekommen schöne Medaillen in Gold, Silber oder Bronze.

Wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach: hier klicken.

Wir alle, Ira und Fido, Lew und Cornelius, der Arche Literaturverlag natürlich und ich, wir freuen uns über jede einzelne Stimme.