Lesefahrt nach Herrenberg

shot_vortr2Nun ist sie wieder losgegangen, die Lesesaison 2013 mit Suna. Meine erste Station war gestern Herrenberg. Ich wollte bei meinem neuen tablet die Navigationsabteilung auf einer bekannten Strecke ausprobieren, schließlich bin ich die nächsten beiden Monate noch häufiger unterwegs. Zuerst wollte mich das Gerät über Reutlingen schicken, was gelinde gesagt, absurd ist. Als ich in Tübingen weder der Beschilderung noch seinen Anweisungen folgte war es, ich schwöre, eingeschnappt. Bis Herrenberg hat es geschwiegen. Um mir dann, 100 Meter vor der Stadtbibliothek (meinem Ziel) zu sagen, ich solle rechts abbiegen. Die Stadtbiliothek war links von mir.

Meine nächste Lesung ist in Ostfildern, nirgendwo habe ich mich öfter verfahren als dort oben/unten – allerdings werde ich mir wohl vorher einen Plan auf Papier ausdrucken müssen… sonst geht das schief und ich komme nie an.

Auch gestern wäre ich um ein Haar zu spät gewesen, zum Glück hatten die Veranstalterinnen von der Stadtbibliothek die Technik wunderbar vorbereitet, so dass ich den Rechner nur noch an den Beamer anschließen musste – und los gings.

shot_vortr

 

Dieses Mal stand die Lesung im Kontext von “Brot und Rosen”, einer Veranstaltungsreihe des Frauennetzwerkes Herrenberg. Das Thema in diesem Jahr ist Europa, Präsentation und meine Lesestellen waren entsprechend ausgesucht, besonderer Fokus lag dabei auf den Frauenfiguren im Roman.
So war auch gestern wieder eine kleine Premiere für mich, weil ich bisher nie auf genau dieselben Folien zurückgreifen konnte und wollte, sondern jede Lesung extra vorbereite und neues Material zusammenstelle, und es ein Abenteuer bleibt, ob es mir gelingt, den sehr komplexen Stoff für ein anwesendes Publikum so aufzubereiten, dass jeder einsteigen kann und es für diejenigen, die das Buch schon kennen, nicht langweilig wird.

Nächste Lesung: 19.03.2013 – 20.00 Uhr | 73760 Ostfildern-Nellingen, Buchhandlung Straub | Lesung