Irgendwo ins grüne Meer

Dorthin sind wir gezogen, 16 Autorinnen und Autoren, weil Isabel Bogdan und Anne von Canal uns darum gebeten haben, Inseln zu suchen und darüber zu schreiben. Wie Schriftsteller*innen das so machen, haben wir unsere Schreibtische natürlich nicht verlassen, sondern haben unsere Rechner aufgeklappt und bei Google Maps nachgesehen, welches Archipel dafür in Frage kommen könnte. Also ich habe das so gemacht. Und bin dann doch auf einer nicht-geografischen Insel gelandet, einer inneren Insel.
Zweischneidige Sache, so eine Insel im realen Leben, kann sie doch Schutz bedeuten und zugleich Isolation.

irgendwo

Mehr verrate ich nicht – und über die anderen Geschichten schon gar nichts, denn die müssen, genau wie alle Inseln dieser Welt, ganz aus eigener Kraft entdeckt werden.
Oder doch, das hier kann ich sagen: die anderen “Inseln” stammen von Thommie Bayer, Zoe Beck, Isabel Bogdan, Maximilian Buddenbohm, Anne von Canal, Heikko Deutschmann, Verena Güntner, Uwe Kolbe, Susann Pasztor, Thomas Pletzinger, Harry Rowohlt, Tex Rubinowitz, Frank Schulz, Katrin Seddig, und Clemens Setz.

Erschienen ist “Irgendwo ins grüne Meer” im Arche Literaturverlag,
mit der ISBN 978-3-7160-2743-1
am 27. Mai 2016
und ist überall im Buchhandel für 14,99 € im Hardcover erhältlich,
eBook-Ausgaben gibt es selbstredend auch.