Lesewahnsinn bei lovelybooks

Die spinnen, die lovelybooks_Leute. Eindeutig. Die bringen es nämlich fertig, 14 Tage lang Bücher zu verschenken! Heute zum Beispiel 1000 Stück. Eintausend. Und nicht irgendwas, sondern “Durch den Wind” aus dem Hanser Verlag.

Warum machen die das nur?

Weil sie was zu feiern haben, nämlich den Relaunch ihrer Seite, was, soweit ich von außen draufkucken kann, nicht weniger war als ein Neudenken der gesamten Plattform.

Und wie feiern die das jetzt?

Indem sie wirklich 14 Tage lang jeden Tag Bücher verschenken. An ihre Communitymitglieder. Vom 8. April bis zum 21. April. Täglich ab 12 Uhr geht ein neues Buch (eBook oder Hörbuch) an den Start und wird unter den Kommentator*innen des jeweiligen Beitrages verlost. Wahnsinn eben.

Was ist denn eigentlich lovelybooks?

Lovelybooks ist ein Angebot in erster Linie an die Leser*innen. Sie können sich dort, genau wie in anderen Netzwerken, einen Account einrichten, um ihre Bibliotheken zu pflegen, Rezensionen zu schreiben, Leserunden zu veranstalten, Wanderbücher auf Reisen zu schicken oder Listen beliebter Autor*innen und geliebter Bücher anzulegen.

Es ist zum Zweiten ein Angebot für uns Autor*innen, weil wir dort ganz direkt in Kontakt treten können mit unseren Leser*innen, indem wir selbst Leserunden oder Fragestunden veranstalten, uns an anderen Leserunden beteiligen, unsere Bibliotheken veröffentlichen oder einfach ansprechbar sind. Nirgendwo sonst außerhalb von Lesungsabenden ist das gebündelt in dieser Direktheit möglich. Hier geht es direkt zum Autorenprogramm

Zum Dritten ist lovelybooks aber auch ein Angebot an die Verlage, dort ihre Bücher und Autor*innen zu präsentieren, und, nicht zu vergessen, an den Buchhandel. Was anderswo erst kürzlich eingefallen ist, kann lovelybooks schon lange, nämlich Leser*innen-Communities und (online-)Buchhandel zu koppeln.

Also – hier ist die Verlosung von heute

Zur Transparenz: ich habe zwar gerade erst zum Taschenbuchrelease von Suna eine Buchverlosung bei lovelybooks gemacht, blogge/twittere/facebooke/plusse aber völlig freiwillig und unentgeltlich über diese Aktion.