was es bei amazon nicht gibt, gibt es nirgends

LieferzeitraumIm Augenblick hat SUNA beim bekannten online-Portal 5 bis 9 Tage Lieferzeit. Dabei hat der Verlag genügend Exemplare gedruckt, es wird nach wie vor nachgefragt, und auch sonst gibt es keinen Grund für die lange Frist.

Aber: amazon befindet sich mit verschiedenen Verlagsgruppen in Verhandlungen über neue Konditionen, und versucht, Druck auf die Verlage auszuüben, indem die Auslieferung von Titeln verzögert wird, bzw. ältere Titel nicht mehr automatisch nachbezogen werden.

Das sieht auf den ersten Blick dann so aus, als würden die Verlage ihr Angebot langsam ausdünnen, und der Kunde, der in den letzten Jahren gelernt hat, “was es bei amazon nicht gibt, gibt es nirgends”, der bekommt den Eindruck, das jeweilige Buch wäre gar nicht mehr im Handel.

Fatal: natürlich schauen Autoren nach dem Verkaufsrang, weil in vielen Häusern keine Zahlen gehandelt werden, weil man sich jede Verkaufszahl mühsam ermailen muss, es gibt nur einmal im Jahr eine Abrechnung etc. Da ist es natürlich einfach, bei amazon zu sehen, wo das Buch steht. Auch wenn es ein Mysterium ist, nach welchen Kriterien der Verkaufsrang überhaupt errechnet wird. Natürlich wird einem mulmig, wenn man sieht, das Buch ist nicht lieferbar und der VK-Rang stürzt ab. Das Kalkül: Autoren verunsichern, und ihnen dann scheinbar attraktivere Konditionen bieten.

Aber: der stationäre Handel besorgt SUNA nach wie vor zum nächsten Tag, bzw. hat es ohnehin im Regal stehen. Auch in den angeschlossenen online-Shops ist das Buch über Nacht lieferbar, ebenso bei osiander.de und all den anderen Händlern.

Nur nicht bei amazon.

Liebe Verlage. Bleibt standhaft. Wir haben eine Preisbindung in Deutschland. Wir haben ein engmaschiges Händlernetz. Ihr habt nicht nur 1 Vertragspartner, sondern 5.000. Ihr seid nicht auf amazon angewiesen. Lasst Euch nicht erpressen, sondern sucht den Schulterschluss zu jeder einzelnen Buchhandlung. Die Erfahrungen mit dem ein oder anderen Scheinriesen und die Schließungen derselben Flächen in den letzten Jahren sollten lehrreich genug gewesen sein.

Liebe Buchhandlungen. Macht.Euer.Angebot.online.sichtbar. So schwer ist das nicht. Immer mehr Eurer Kunden haben ein tablet, die meisten ein smartphone. Vor allem die Älteren! Lasst Euch Eure Hauptzielgruppe nicht durch die Lappen gehen, indem ihr ausschließlich auf einen Laden setzt. Der evtl. nur mit Auto oder eben nicht mit dem Auto erreichbar ist. Der Öffnungszeiten hat, zu denen alle anderen ebenfalls arbeiten. Leser*innen sterben nicht aus. Aber wenn die Wäscherinnen nicht mehr zum Fluss wandern, weil jede eine Waschmaschine zuhause hat, dann müssen die Seifenverkaufsstände am Wegesrand notwendigerweise umziehen. Gewaschen wird aber immer noch. Nur nicht mehr am Fluss.

Liebe Leser*innen. Bitte kauft unsere Bücher lokal. Online, offline, egal. Es sind die Buchhandlungen, von denen wir Autor*innen leben, wir brauchen möglichst viele davon, um nennenswerte Stückzahlen absetzen zu können, wir brauchen jede*n einzelne*n Buchhändler*in als Multiplikator*in. Das ist so. Wir brauchen sie als Veranstalter*innen. Wir brauchen sie als Partner*innen.

Was es bei amazon nicht gibt, gibt es nirgends?

Nein!

Was es bei amazon nicht gibt, gibt es überall anders. (und ja, ich weiß, dass das nicht für fremdsprachige Titel gilt, aber davon rede ich ja auch nicht.)