Verlosung: Blogger schenken Lesefreude

Blogger_Lesefreude_2014_Logo[UPDATE: die Verlosung ist beendet, die Nachtfliegerin hat “Heimflug” gewonnen, und die “Scherben” gehen an Andreas. Herzlichen Glückwunsch!]

Zum Welttag des Buches verlose ich “Scherben”, von Ismet Prcic, in der Übersetzung von Conny Lösch,
erschienen bei suhrkamp, am 11.03.2013, gebunden, 445 Seiten, ISBN: 978-3-518-42366-0

Wer gerne teilnehmen möchte, schreibe bitte einen Kommentar, mit gültiger email-Adresse (die nur ich sehen kann), und ich werfe dann am 24.04. um 12 Uhr mittags die Lostrommel an. Alle bis dahin eingegangenen Kommentare werden miteinbezogen. Viel Glück!

Warum verlose ich das?

Weil ein nahezu gleichaltriger Autor mich mitnimmt in eine Welt, die nur ein paar Hundert Kilometer weit weg ist von meiner, aber unendlich weit entfernt schien, nicht nur während des Krieges dort, sondern vorher und – beschämenderweise – nachher auch.

Klappentext:

42366Ein junger Mann namens Ismet Prcic verlässt seine vom Krieg zerrissene Heimat. Er landet in Kalifornien, unter einem ewig blauen Himmel. Zurückgelassen hat er seine Eltern, seine erste Liebe, einen Teil von sich. Und die Gewissheit, dass die Wirklichkeit solide ist, ein fester Boden. Er schreibt Briefe an seine Mutter, doch die Wahrheit steht in seinem Tagebuch: dass er in Deckung geht, wenn ein Auto eine Fehlzündung hat, dass er eine Pistole besitzt, dass die Leute ihn meiden: ein durchgeknallter Bosnier, der nicht klarkommt und zu viel trinkt. Jemand rät ihm, alles aufzuschreiben, die Vergangenheit zu ordnen. Die Bilder der Kindheit kommen, süß und schmerzvoll. Tuzla, die belagerte Stadt. Das Sommerhaus. Doch wer ist Mustafa, dessen Geschichte sich in seine drängt wie ein nagender Widerspruch? Mustafa, der dem Krieg nicht entkommen ist und der ihn jetzt heimsucht wie ein Schatten, eine zweite Existenz. Die Erinnerungen, sie zerfallen vor seinen Augen, nichts lässt sich ordnen. Ismet hat Angst, den Verstand zu verlieren. Und Melissa, seine große Liebe.

Scherben ist ein kraftvoller, ergreifender, zärtlicher Roman über das, was der Krieg im Menschen zerstört. Seine Klarheit und Kraft bringen eine dunkle Geschichte zum Leuchten.

»Scherben wird in Zukunft als der definitive Roman über den Bosnienkrieg und die daraus resultierende Diaspora gelten.« Philipp Meyer

»Was für ein großartiges Buch, was stellt es mit uns an!« Saša Stanišic

Interview mit dem Autor (Video)

9783716027097[Update] Soeben habe ich die Idee, noch ein zweites Buch zu verschenken, da hätte ich wahrlich früher draufkommen können, denn es handelt sich um “Heimflug”, von Brittani Sonnenberg. Ich mag es sehr gern, und lege es daher als kleines Ostergeschenk noch obendrauf. Wer schon kommentiert hat, darf gerne nochmal für Heimflug extra kommentieren, ich werde das bei der Verlosung dann irgendwie gerecht hinbekommen. Wer neu mitliest, muss oder darf sich jetzt zwischen zwei Titeln entscheiden, ich glaube am Besten ist, getrennt für jedes Buch zu kommentieren, ich werte dann beide Buchwünsche separat aus.

Ich habe Heimflug vor ein paar Tagen schon empfohlen, nämlich hier.