Der schönste Listenplatz der Welt

Der schönste Listenplatz der Welt auf einer 50 Plätze umfassenden Liste ist natürlich Platz 50. Welche Liste das ist? Die erweiterte Spiegel-Bestsellerliste, sozusagen der K2 unter den Rankings. (Mount Everest wären dann die Top20, die auch im Spiegel-Heft gedruckt werden).

Suna hat es gestern auf diesen 50. Platz geschafft und das ist absolut sensationell und liegt nur daran, dass Ihr alle im echten Buchladen einkaufen gewesen seid, weil nur dort die Verkäufe erfasst werden.

Die Liste wird seit hunderten von Jahren vom buchreport geführt, der sozusagen die Listenhoheit hat. Im buchreport-Heft stehen dann auch die vollständigen Rankings, online sieht das so aus (klick aufs Bild führt zur Seite):

buchreport

Ich werde das feiern, sobald ich wieder kann. Und zwar mit der Flasche “Roter Mössinger”, die heute früh vor meiner Haustür stand – Danke!!